TuS Oppenau 1905 e.V. - Abteilung Turnen
Immer in Bewegung

Der Verein

 

Die Turnabteilung ist die größte der drei Abteilungen des TuS Oppenau. Die Turnabteilung wurde im Mai 1905 als Turnverein gegründet und stellt somit auch die Keimzelle des TuS dar. Die Turnabteilung untergliedert sich noch einmal in die Bereiche Turnen, Leichtathletik, Volleyball sowie den Bereich GYMWELT unter dem Freizeit-, Gesundheitssport und spezielle Kurse angeboten werden.

Um den Bedürfnissen der Mitglieder Rechnung zu tragen wurden und werden, zum ursprünglichen Geräteturnen immer mehr Sportarten angeboten. Vor allem der Jugend- und Gesundheitssport hat in der Abteilung einen hohen Stellenwert. Mit 280 Jungen und Mädchen unter 19 Jahren stellt die Jugend fast die Hälfte der Abteilungsmitglieder.
Seit geraumer Zeit werden verstärkt Kurse im Gesundheits-, aber auch im reinen Sportbereich angeboten, um auch dem Personenkreis, der sich nicht mehr fest an einen Verein binden will, die Möglichkeit zu geben sich sportlich zu betätigen.

Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter tragen dazu bei, dass die sporttreibenden Mitglieder in den Übungs- u. Trainingsstunden nach den neuesten Methoden betreut werden. Ständige Fort- und Weiterbildung ist bei den Übungsleitern selbstverständlich. Der qualitativ hohe Standard wurde der Abteilung vom Deutschen Turnerbund mit der Verleihung des Qualitätssiegels "Pluspunkt Gesundheit" bereits zum wiederholten Male bescheinigt.

Mit dem vereinseigenem Turnerheim auf der Kleinebene kann die Abteilung den Mitgliedern auch Hüttenaufenthalte oder Trainingsmöglichkeiten auf dem Sport- und Freizeitgelände anbieten.